Über mich

Zu meiner Person:

Mein psychotherapeutisches Selbstverständnis ist geprägt durch die persönliche Beziehung und Auseinandersetzung mit den unterschiedlichsten Menschen, Arbeitsfeldern und Wissenschaftsrichtungen; ich fühle mich heute besonders der ganzheitlichen Betrachtung von Mensch und Welt verbunden.

Aus meiner Sicht ist der Mensch eine Geist-Seele-Leib Einheit und als solche ein individuelles und soziales Wesen, das in persönlichen dialogischen Prozessen mit seiner Umwelt und seinen Erbanlagen gesundet und erkrankt.


Persönlicher Werdegang:

Hauptschulabschluss,

abgeschlossene Berufsausbildungen als Maschinenschlosser und Elektronikmechaniker,

Zeitsoldat bei der Bundesmarine,

Mittlere Reife, Fachhochschulreife,

Studium der Sozialpädagogik an der Fachhochschule Hamburg, nachfolgend stationäre und ambulante soziotherapeutische Arbeit mit alkohol- und medikamentenabhängigen Menschen und deren Angehörigen als Diplom Sozialpädagoge.

Studium der Humanmedizin an den Universitäten Lübeck und Hamburg,

Ausbildung zum Psychotherapeuten für Integrative Therapie und Gestaltpsychotherapie an der Fritz Perls Akademie

Promotion zum Doktor der Medizin

Approbation als Arzt

Während der Facharztausbildung: Praxisassistenz in Kassel - fünf Jahre Stationsarzt in psychiatrischen und psychosomatisch/psychotherapeutischen Kliniken (einschließlich Privatklinik für Führungspersönlichkeiten). Zusatzbezeichnung: Psychotherapie,

Gebietsbezeichnung: Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie.

Seit 1977 therapeutisch tätig.

Seit 1993 berufsbegleitend als Coach tätig.

Seit 1996 freiberuflich als Coach und Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie niedergelassen.

Seit 1983 Privatstudium der christlich-anthroposophischen Geisteswissenschaft.